Osterhasenschießen

Osterhasenschießen 2024

Am vergangenen Ostermontag fand im Schützenhaus in Ettenheim das alljährliche Osterhasenschießen statt. Insgesamt nahmen 43 Teilnehmer zwischen 6 und 92 Jahren an dem traditionellen Wettbewerb teil, darunter 22 Gäste und auch 5 Kinder, die mit einem Lichtgewehr antraten. Der Wettbewerb erwies sich als äußerst erfolgreich für den Verein. Die beiden größten Gewinne waren riesige Schokohasen, die jeweils 2,5 kg schwer waren. Überraschenderweise waren die Gäste in diesem Jahr erstmals erfolgreicher als die Schützen.

Bei den Kindern sicherte sich Daniel Götsch mit 90,3 Ringen den ersten Platz. Bei den Gästen setzte sich Lotte Geiger mit beeindruckenden 100,7 Ringen an die Spitze. Auch bei den Schützen gab es einen klaren Gewinner. Martin Kriese erzielte eine hervorragende Ringzahl von 100,0 Ringen und sicherte sich somit den ersten Platz.

Doch auch diejenigen, die keinen der großen Schokohasen gewonnen haben, gingen nicht leer aus. Jeder Teilnehmer erhielt bunte Eier und etwas Schokoladiges als Trostpreis. So konnte sich am Ende des Tages jeder über eine süße Belohnung freuen.

Osterhasenschießen 2023

Wie immer gab es riesige Schokohasen zu gewinnen. Aber Schützenhaus typisch ging natürlich niemand mit leeren Händen nachhause. Zum ersten Mal durften auch Kinder unter 12 Jahren mit dem Lichtgewehr mit schießen. Für die Kleinen gab es dann auch eine extra Wertung und die besten zwei bekamen einen großen Hasen.

Dieses Jahr kamen 47 Teilnehmer ins Schützenhaus. Neuer Rekord! Die Erwachsenen und Jugendlichen schossen mit dem Luftgewehr in die leeren Messrahmen, so hat jeder die gleichen Chancen. Ein genaues Zielen ist nicht möglich. Das ganze soll ja ein Glücksschiessen sein. Die Kinder hatten es etwas einfacher, sie durften auf die roten Punkte der Laseranlage zielen.

Die Schiessleitung übernahm Schriftführer Waleri Milde und auf dem Schießstand wiesen Eberhard Sleifir und Siegfried Graßhoff die Teilnehmer ein. Der Lichtgewehrreferent vom Schützenkreis Antonio Massari kümmerte sich um die Kinder.

Nach dem sehr erfolgreichen Brezelschiessen, bei dem erstmals über 100 Ringe geschossen wurden, waren die Erwartungen an das Osterhasenschiessen groß. Am morgen legte Ingo Selent mit 95,3 Ringen den Start. Dieses Ergebnis hielt sich tatsächlich lang und Ingo wurde am Ende fünfter. Mit 97,0 und 97,4 Ringen schafften es Nicolas und Mirco Pfaff auf den Platz drei und zwei. Und ganz zum Schluss knackte Margot Furtwängler noch die hunderter Marke. Sie schoss exakt 100,0. Platz 1 war ihr somit sicher.

Bei den Gästen waren die Ergebnisse ebenfalls rekordverdächtig. Insgesamt gab es vier Schützen mit über 90 Ringen. Karin Milde holte sich den vierten Platz mit einer 91,3 Serie. Platz drei ging an Slawa Wolkow mit 92,1. Roland Weber wurde Vizeostermeister mit 94,4 und mit grandiosen 96,0 Ringen gewann Lotte Geiger den riesen Hasen.

Die Ergebnisse bei den Kindern waren ebenfalls nah beieinander, sie lagen zwischen 41,3 und 63,7 Ringen. Auf den dritten Platz kam Cedric Seifert mit 53,3 Ringen. Der zweite Platz ging an Simon Götsch mit 62,5 Ringen und mit einem knappen Vorsprung schaffte es Darja Wolkow auf den ersten Platz mit 63,7 Ringen.

Für den Schützenverein war diese Veranstaltung erneut ein großer Erfolg. Durch die Einnahmen beim Schießen und dem Wirtschaftsbetrieb können weitere Investitionen getätigt werden. Der Schützenverein dankt allen Teilnehmern und Helfern. Wir hoffen auf baldiges Wiedersehen.

Gewinnerfoto

 

 

 

 

 

 

 

 

Osterhasenschießen 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause gab es 2022 endlich wieder ein Osterhasenschießen. An Ostermontag lud der Schützenverein Ettenheim Gäste, Mitglieder und Schokoliebhaber ins Schützenhaus ein. Bei dem Glücksschießen dürfen alle ab 12 Jahren teilnehmen. Geschossen wird mit dem Luftgewehr, und zwar in den leeren Messrahmen. Somit haben auch die Profis ihre Schwierigkeiten und alle starten mit den gleichen Chancen.

Für den Verein war das Osterhasenschießen die erste größere Veranstaltung seit längerem. Sehr erfreulich waren die vielen Teilnehmer. Insgesamt kamen 38 Teilnehmer ins Schützenhaus, darunter 20 Gäste. Es war das erste Event mit mehr Gästen als Mitgliedern. Die Schießleitung übernahm Schriftführer Waleri Milde. Siegfried Graßhoff und Eberhard Sleifir waren als Aufsicht und Einweiser tätig. In der Küche bereiteten Ingrid Sleifir und Margot Furtwängler Schäufele mit Kartoffelsalat zu. Die Theke gehörte an diesem Ostermontag Jugendleiter Helmut Hauser.

Beim Osterhasenschießen geht es um Schokolade. Viel Schokolade. Die drei Hauptpreise haben insgesamt ein Gewicht von 4,3 kg. Jeder Teilnehmer erhält zudem drei gefärbte Eier. Der 2,5 kg Schokohase geht an den Tagesbesten. Die beiden 900 g Schokohasen an jeweils den besten Schützen und den besten Gast.

Die Ergebnisse der Gäste reichten von 22,2 bis 93,8 Ringen. Mit letzterem wäre man sogar deutlich unter den Top 10 der Schützen. Glücksschießen eben. Karin Müller gewann bei den Gästen mit ihrer ersten und einzigen 10er-Serie mit 93,8 Ringen. Zweiter wurde Rainer Schmidt mit 88,4 Ringen und dritter wurde Roland Weber mit 86,9 Ringen.

Die Ergebnisse der Schützen waren dieses Jahr eher durchwachsen mit 55,9 Ringen bis 97,9 Ringen. Zum Vergleich: 2019 musste man bereits über 95 Ringe schießen, um in den Top 10 zu landen und über 98 Ringe für einen großen Hasen. Dieses Jahr reichten 92 Ringe für die Top 10. Die besten drei Schützen mit 97,9 Ringen, 96,9 Ringen und 96,5 Ringen waren Margot Furtwängler, Martin Kriese und Ingrid Sleifir.

Für den Verein hat sich die Veranstaltung gelohnt. Es wurde viel geschossen, getrunken und gegessen. Wir hoffen, dass mit weiterem Rückgang der Corona-Zahlen wieder mehr Aktivität ins Schützenhaus kommt und wir an die Erfolge der Vor-2020er-Jahre anknüpfen können.

Die Vorstandschaft bedankt sich sehr bei den Helfern und vielen Teilnehmern. Insbesondere bei den bereits genannten Helfern, die den gesamten Tag anwesend waren und Spitzenarbeit für den Verein leisteten.

Gewinnerfoto 2022

Osterhasenschießen 2019

Das Osterhasenschießen 2019 im Schützenhaus in Ettenheim fand wie jedes Jahr am Ostermontag statt. Teilnehmen dürfen alle Gäste und Schützen ab 12 Jahren.

Es wird mit dem Luftgewehr in den leeren Zielrahmen geschossen und zwar ohne Zielhilfe. Somit sind die Chancen für alle Teilnehmer gleich und die Profis haben keinen Vorteil gegenüber den Hobbyschützen.

Bereits in den Morgenstunden kamen so viele Teilnehmer ins Schützenhaus wie in den Jahren zuvor über den ganzen Tag verteilt. Besonders erfreulich waren die vielen Gäste, die kamen, es waren insgesamt 26 Hobbyschützen. Auch bei den Schützen gab es einen Besucherrekord. 29 Mitglieder kämpften in diesem Jahr um den größten Schokoladenhasen. Zum Vergleich: 2018 gab es insgesamt 33 Teilnehmer. Das Osterhasenschießen 2019 mit 55 Teilnehmern war die erfolgreichste Veranstaltung der letzten Jahre für den Verein.

Der Schützenverein war gut vorbereitet und jeder Teilnehmer durfte sich über bunte Ostereier und zumindest über einen kleinen Schokohasen freuen.

Bei den Gästen konnte sich die Familie Geiger die Plätze 2, 3 und 4 sichern. Ralf und Thorben schossen jeweils 88,5 Ringe und Lotte eine 86,1. Mit einem besonders hohen Ergebnis von 92,3 Ringen holte sich Karin Müller den größten Hasen bei den Gästen. Sie war mit diesem Ergebnis sogar besser als die meisten Schützen.

Auch bei den Schützen war es spannend: Die Top 10 der Schützen hatten alle eine Serie über 95 Ringe. Schützenmeister Thomas Schmidt schoss bereits am Morgen eine 96,3 und hegte sich in Sicherheit. Allerdings kamen die Profis im Auflageschießen erst am Nachmittag und Margot Furtwängler löste ihn an der Spitze mit 97,4 Ringen ab.

Die Treppchenplätze gehen alle an befreundete Schützen aus Ringsheim. Tiziano Massari belegt Platz 3 mit 98,7 Ringen. Die vorderen beiden Plätze waren hart umkämpft. Lothar Kunzers beste Serie war eine 98,9. Antonio Massaris erste Serie war ebenfalls eine 98,9. Bei Ringgleichheit entscheidet die zweitbeste Serie und Antonio Massari musste noch eine weitere schießen. Mit einer 97,7 als Zweitbeste sicherte sich Massari eindeutig den ersten Platz beim Osterhasenschießen 2019.

Glückwunsch an alle Gewinner des heutigen Tages. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern! Ein besonderer Dank gilt Thomas Schmidt, Waleri Milde und Helmut Hauser, die den ganzen Tag über da waren und die Veranstaltung hervorragend leiteten.

Die nächste große Veranstaltung ist der 1. Maihock. Es wird ganztags bei jedem Wetter bewirtet. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste. Alle Fotos der Veranstaltung.

Gewinnerfoto 2019

Osterhasenschießen 2018

Traditionell findet das Osterhasenschießen an Ostermontag im Schützenhaus in Ettenheim statt. Auch in diesem Jahr meldeten sich zahlreiche Schokoladenliebhaber zum Wettkampf an.

Das Osterhasenschießen ist ein Glücksschießen. Die Teilnehmer schießen mit dem Luftgewehr in den leeren Messrahmen ohne, dass sie sehen wo genau sie hin schießen müssen. Die beste 10er Serie gewinnt. Aus dem letzten Jahr übernommen, wurde die Aufteilung in Hobbyschützen und Profis, um das Rennen um die Hasen auch für nicht Mitglieder interessanter zu machen.

Insgesamt kamen 11 Gäste und 22 Schützen ins Schützenhaus. Vor dem Mittagessen war das Schießen noch sehr entspannt. Nur wenige Teilnehmer zeigten morgens was sie konnten.

In der Mittagspause legte Waleri Milde eine stattliche 98,3 Serie vor, eine der höchsten je geschossenen Ringzahlen bei einem solchen Turnier. Mit dem Wissen dieses Ergebnis knacken zu müssen, versuchten sich die restlichen 20 Teilnehmer am Mittag.

Tatsächlich war das Osterhasenschießen extrem spannend in diesem Jahr. Johann Furtwängler schoss eine 96,6, Helmut Hauser eine 96,5, Georg Pfaff eine 96,4 und Antonio Massari eine 95,2. Es war der jeweils letzte Schuss bei dem die Nerven nachließen und alle vier die 98,3 von Waleri Milde nicht überbieten konnten. Damit konnte sich Schriftführer Waleri Milde deutlich mit seiner 98,3 durchsetzen und sich über einen 3 kg schweren Schokohasen freuen.

Die beiden Vorsitzenden des Schützenvereins führten die Siegerehrung durch und luden alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen ein. Wir danken allen Helfern und Teilnehmern für das Interesse am Osterhasenschießen und freuen uns auf die nächste Veranstaltung. Am 1.Mai findet der alljährliche Hock statt. Es wird ganztags und bei jedem Wetter bewirtet.

Gewinnerfoto 2018

Osterhasenschießen 2017

An Ostermontag fand gemäß der Tradition das Osterhasenschießen statt. Der Kampf um die Schokoladenhasen begann um 10 Uhr. Schatzmeister Philipp Oberle eröffnete dieses Jahr das Schießen. Erstmals wurde das Osterhasenschießen in Schützen und Gäste aufgeteilt, sodass auch die Gäste eine Chance auf den größten Hasen haben.

Trotz des schlechten Wetters kamen am Ende des Tages 33 Teilnehmer ins Schützenhaus, darunter 11 Gäste. Das Osterhasenschießen ist ein Glücksschießen. Die Teilnehmer schießen mit dem Luftgewehr in den leeren Messrahmen ohne, dass sie sehen wo genau sie hin schießen müssen. Die beste 10er Serie gewinnt.

Johanna Schmidt die als Gast schoss, holte sich bereits am Morgen mit 87.4 Ringen den Sieg bei den Gästen. Kein anderer Gast konnte im Lauf des Tages mehr schießen. Der zweite und dritte Platz bei den Gästen ging an Anne-Marie Jehl mit 82.8 Ringen und Mirko Wießner mit 82.7 Ringen. Sie alle konnten sich über einen 1kg schweren Schokoladenhasen freuen.

mpf wesentlich spannender. Bis zum Schluss versuchten sie ihr Glück. Helmut Hauser landete mit 98 Ringen auf Platz 4. Mit 98.6 Ringen kam Lukas Henninger auf Platz 3. Nur 0.1 Ringe mehr schaffte Karl-Heinz Gawlitzek den 2.Platz. Sieger des Osterhasenschießens 2017 mit 98.8 Ringen ist Margot Furtwängler. Sie gewann den 3kg Schokohasen, die anderen Treppchenplätze mussten sich mit einem nur 1kg Hasen zufriedengeben. Schriftführer Waleri Milde führte die Siegerehrung durch und anschließen waren alle eingeladen zu Kaffee und Kuchen.

Wir danken allen Helfern und Teilnehmern für das Interesse am Osterhasenschießen und freuen uns auf die nächste Veranstaltung. Am 1.Mai findet der alljährliche Hock statt. Es wird ganztags und bei jedem Wetter bewirtet.
Alle Fotos der Veranstaltung.

Gewinnerfoto

Osterhasenschießen 2016

Osterhasenschießen 2016 Schützenverein Ettenheim Das Osterhasenschießen 2016 im Schützenhaus Ettenheim fand erneut traditionell am Ostermontag statt. 34 Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnte der Verein begrüßen. Wie auch im letzten Jahr haben einige Nicht-Mitglieder ins Schützenhaus gefunden. Beim Osterhasenschießen werden die Zielhilfen der elektronischen Messrahmen entfernt und alle Schützen schießen in einen leeren Rahmen und haben damit die gleichen Chancen auf die Hauptpreise.

Osterhasenschießen 2016 Schützenverein Ettenheim Bei dem Schießen um die Schokoladenhasen gewinnt der Schütze, der die höchste 10er Serie schießt. Mit dem höchsten jemals geschossenen Ergebnis von 99.8 Ringen konnte sich Lukas Henninger bereits vor der Mittagspause den vorzeitigen Sieg sichern. Nichts desto trotz ging der spannende Kampf um die Hasen weiter. Ingrid Sleifir holte sich den zweiten Platz mit einer hervorragenden 99.0 Serie. Der letzte große Hase ging an Rudi Korobka mit 96.9 Ringen. OSM Georg Pfaff führte die Siegerehrung durch und bedankte sich bei allen Teilnehmern.

Osterhasenschießen 2016 Schützenverein Ettenheim Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto waren alle noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Helfern für ihr Engagement. Ein besonderer Dank geht an Küchenchefin Margot Furtwängler für das Mittagessen.
Die nächste Veranstaltung des Schützenvereins ist der 1.Mai-Hock. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Alle Fotos der Veranstaltung.

Gewinnerfoto

Osterhasenschießen 2016 Schützenverein Ettenheim

PlatzNameBeste Serie
1Lukas Henninger99.8
2Ingrid Sleifir99.0
3Rudi Korobka96.9
4Eberhard Sleifir95.2
5Waleri Milde94.4
6Johann Furtwängler93.9
7Georges Jehl93.3
8Margot Furtwängler92.8
9Friedrich Schuler91.7
10Nicolas Pfaff90.6
11Helmut Hauser90.0
12Karl-Heinz Gawlitzek89.8
13Georg Pfaff89.6
14Philipp Oberle88.4
15Mirco Pfaff87.3
16Natalia Schumichin86.3
17Norbert Benz85.6
18Yvonne Pfaff85.3
19Bärbel Schuler84.5
20Waldemar Dannewitz84.3
21Dominik Griesbaum82.0
22Ernst Gäckle81.6
23Thomas Schmidt80.5
24Doris Kummle80.0
25Norbert Matros79.9
26Annemarie Jehl78.0
27Michaela Gottlieb73.3
28Gerd Welte70.0
29Anka Lipinski66.5
30Lee Byrne65.6
31Robin Gottlieb50.8
32Philipp Finke49.3
33Stefanie Matros48.7
34Jacqueline Matros47.9

Statistik

Teilnehmer Schusszahl Ø Ergebnis Ø Serie Höchste Serie Niedrigste Serie
34 980 81.55 ± 14.64 81.76 ± 12.26 99.8 44.0

Osterhasenschießen 2015 im Schützenhaus


Das Osterhasenschießen 2015 war mit 35 Teilnehmern das best besuchte Osterhasenschießen der letzten Zeit. Beginn war um 10:00 Uhr, nach einer Mittagspause ging es um 14:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen weiter und um 17:00 Uhr wurden die Sieger verkündet.

Hermann Grünninger konnte durch seine zweite Serie den 3 Kilogramm schweren Schokoladenhasen mit nach Hause nehmen.

Dicht gefolgt und bis zum Schluss gekämpft, Lukas Henninger mit dem zweiten Platz.
Der dritte große Hase ging an Eberhard Sleifir. Wie jedes Jahr geht kein Teilnehmer ohne süße Leckerei Heim, daher durfte sich jeder Schütze etwas vom Süßigkeitentisch nehmen.

Sehr zur Freude: Wir konnten 11 außenstehende Teilnehmer begrüßen!

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft sie auch nächstes Jahr wieder bewirten zu können.
Einen besonderen Dank an Klaus Gottlieb, der den großen Hasen gestiftet hat!

Die nächste Veranstaltung ist unser 1. Mai-Hock. Wir freuen uns dort alle wiederzusehen! Das Osterhasenschießen wird traditionell an Ostermontag ausgetragen. Anders als der Name sagt wird hier nicht auf einen echten Osterhasen geschossen, sondern es gibt einen drei Kilogramm schweren Osterhasen aus Schokolade zu gewinnen.
Es wird mit dem Luftgewehr auf die elektronische Anlage ohne Scheibe geschossen. Jeder Schütze sieht somit nur den leeren Kugelfang ohne genaue Referenzpunkte. Es gewinnt der Schütze der die beste 10er Serie schießt. Damit niemand leer nach Hause geht,

bekommt jeder Teilnehmer drei Ostereier und einen kleinen Schokohasen oder Pralinen. Alles Fotos des Osterhasenschießen!

Ergebnisse des Osterhasenschießen!

Rang SchützeIn Beste Serie
1 Hermann Grüninger 98.4
2 Lukas Henninger 97.8
3 Eberhard Sleifir 96.4
4 Waleri Milde 95.3
5 Thomas Schmidt 95.3
6 Ingrid Sleifir 95.0
7 Friedrich Schuler 94.7
8 Sylvia Lichtenberger 93
9 Margot Furtwängler 92
10 Nicolas Pfaff 91.2
11 Johann Furtwängler 90.5
12 Helmut Hauser 87.9
13 Georg Pfaff 87.8
14 Michaela Gottlieb 85.1
15 Jenny Richter 84.5
16 Alex Hertenstein 84.4
17 Karl-Heinz Gawlitzek 82
18 Susanne Obal 81.5
19 Mirco Pfaff 81.2
20 Yvonne Pfaff 80.7
21 Bärbel Schuler 79.9
22 Heinz Kimmig 78.4
23 Dominik Tränkle 77.1
24 Anne-Marie Jehl 77
25 Annalena Isele 72.3
26 Georges Jehl 71.5
27 Simone Wittlin 69.6
28 Ernst Gäckle 69
29 Vera Hertenstein 69
30 Radüge Luis 68
31 Gerd Welte 67.6
32 Patrick Tränkle 67.1
33 Bertram Tränkle 66.8
34 Radüge Emma 55.2
35 Robin Gottlieb 31

Statistik

Teilnehmer Schusszahl Ø Ergebnis Ø Serie Höchste Serie Niedrigste Serie
35 920 80.41 ± 14.07 78.98 ± 14.51 98.4 30.4

Gewinnerfoto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.